Logo-Haus-fuer-Kinder-und-Familien

Familienzentrum St. Christophorus Kath. Kindertagesstätte
 

Kontaktdaten finden Sie hier!

logo.png

   

Artikel Abo  

   

Termine im Familienzentrum  

Letzter Monat Februar 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 5 1 2 3 4 5
week 6 6 7 8 9 10 11 12
week 7 13 14 15 16 17 18 19
week 8 20 21 22 23 24 25 26
week 9 27 28
   

Leitbild

Unser Leitbild

Bewertung:  / 0
Details

Alle Menschen sind von Gott gewollt und einzigartig. Darum nehmen wir jeden so an, wie er ist. Gott gibt uns die Zusage, dass wir als seine Geschöpfe generationsübergreifend die gleiche Würde besitzen. Das Handeln Jesu Christi an und für uns, ist Maßstab einander in Liebe, Verständnis und Geborgenheit zu begegnen und für Gottes Schöpfung Sorge zu tragen.

 
In unserer Kindertagesstätte achten wir die Kinder in ihrer Individualität, mit ihren Stärken und Schwächen, mit ihrer persönlichen Lebensgeschichte. Wir nehmen sie auf liebevolle und freundliche Weise an und unterstützen und stärken sie in ihrer Gesamtpersönlichkeit. Als Freund und Partner richten wir uns an den Bedürfnissen der Kinder aus und versuchen, diesen individuell entgegen zu kommen. Dies orientiert sich an Absprachen und Grenzen für und mit der Gruppe. Die Kinder erfahren Gott als verlässlichen Freund, so wird der Kindergarten zu einem Lernort des Glaubens, eine von den Kindern und Erziehenden gemeinsam gestaltete Welt.
 
Für die Kinder sind in erster Linie die Eltern verantwortlich. Nur in Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein positives Arbeiten zum Wohle des Kindes möglich. Unsere Aufgabe ist hierbei, die Eltern unterstützend zu begleiten und zu beraten. Der Umgang mit den Eltern ist von Wertschätzung, Akzeptanz und Achtung geprägt. Um unsere Arbeit transparent zu machen und die Meinung und Bedürfnisse der Eltern in unsere Arbeit einzubeziehen, ist uns der regelmäßige konstruktive Austausch und die Mitarbeit der Eltern wichtig.
 
Teamarbeit bedeutet für uns, in verständnisvoller und offener Atmosphäre jeden mit seiner Persönlichkeit ernst zu nehmen. Gemeinsam setzen wir entsprechend der Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes Einzelnen die pädagogische Konzeption um. Hierbei fördern und ergänzen wir uns gegenseitig.
Die Leitung unterstützt das Team durch ihre Sach- und Führungskompetenz. Sie erkennen ihre Kompetenz an und arbeiten loyal mit ihr zusammen. In der Öffentlichkeit vertritt die Leitung im Einvernehmen mit dem Träger die Interessen der Einrichtung auf allen Ebenen.
 
Unsere Kindertagesstätte ist ein lebendiger Teil der Pfarrgemeinde. Sie ist ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft unter anderem auch durch einen regen Kontakt zu den Senioren. Die christlichen Grundwerte spiegeln sich im täglichen Miteinander wieder. Der kirchliche Jahreskreis, die christlichen Feste und Feiern, bilden das Grundgerüst der religiösen Erziehung, wodurch wir den Familien ein Mitgehen im Glauben ermöglichen. Die Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte sind in erzieherischen und religionspädagogischen Fragen Ansprechpartner für die Familien und bieten unterschiedliche Möglichkeiten zur Unterstützung an.
 
Der Träger legt Wert auf ein glaubwürdiges Christ sein der Erzieherinnen und auf eine christliche Grunderziehung der Kinder. Er wertschätzt und unterstützt die Arbeit der Kindertagesstätte und schafft gute Rahmenbedingungen.
Der Träger sieht in der Arbeit der Kindertagesstätte die Chance jungen Familien mit ihren Kindern den Weg in die Gemeinde und zum Glauben zu ermöglichen.
Die Kindertagesstätte ist im Rahmen ihrer christlichen Grundsätze offen für gesellschaftliche und pädagogische Veränderungen.
   

Öffungszeiten Kita  

Unser Familienzentrum ist zu diesen Zeiten geöffnet:

Mo.-Fr.:

07:00-17:00 Uhr

Mehr Infos hier

   

Wer ist online  

Aktuell sind 157 Gäste und keine Mitglieder online

   
© Sankt Christophorus Delmenhorst